Besuchs-Clown

 

Seit längerer Zeit besuche ich als Clown Roberto Menschen auf Pflegestationen im Altersheim. Viele sind von Demenz betroffen. 

Mir ist es wichtig, diese Menschen emotional zu erreichen und ihre Sinne anzusprechen. Über Musik ist dies oft möglich. Ich singe und spiele dabei Ukulele oder Handorgel. 

Um mit ihnen in Kontakt treten zu können, suche ich den Augenkontakt oder durch leichte Berührungen. 

 

Innere Haltung

In den Begegnungen achte ich die Würde des Gegenüber, lebe Wertschätzung und Respekt. Und in allem die Liebe zum Mitmenschen.

 

Was ist mir wichtig 

Als BESUCHS-CLOWN möchte ich Freude am Augenblick verbreiten.

Meistens stelle ich die Besuche unter ein Thema. So bietet der Jahreszyklus viele Möglichkeiten, die ich nutzen kann. Zum Beispiel Ostern mit dem Osterhasen, Fasnacht mit Verkleiden, Weihnachten mit  Engeln und feinen Guetzli, Herbst mit farbigen Blättern und Wind, Winter mit Schnee, Schlitten und Schneemann. Das gibt dem Besuch jeweils eine spezielle Note.